Die 3 besten Trizeps Übungen

Natürlich musste das jetzt kommen. Nach dem letzten Beitrag „3 besten Bizeps Übungen“, ist es selbstverständlich, dass der Folgebeitrag den Antagonisten thematisiert. Und zwar den Musculus triceps brachii a.k.a. Trizeps a.k.a. Hufeisen Muskel (Ist Bodybuilder Slang nicht kreativ?).

Jeder möchte große starke Arme haben. Der Triceps Brachii macht den Großteil des Oberarmes aus und beschert den berühmten „Bodybuilder Look“. Zudem ist es auch die Stütze für den Bau eines imposanten Oberkörpers. Umso stärker euer „Hufeisen Muskel“ ist, umso mehr Gewicht könnt ihr bewegen. Oder habt ihr schon mal jemanden mit einem dicken Trizeps gesehen, der wenig Gewicht im Bankdrücken schafft?

Um das Ganze auf den perfekten Stand zu bringen, sind die richtigen Trizeps Übungen unabdingbar. Wie immer hilft euch euer Lieblings Personal Trainer Deniz bei der Findung des richtigen Trainingsarsenals.

Trizeps Übungen

Der Armstrecker wird in jeder Druckübung (Bankdrücken, Überkopfdrücken, Liegestütze etc.) beansprucht und ist 2/3 größer als der Bizepsmuskel.

1. Dips

Wie schon beim Bizeps, beginnen wir die Liste mit Grundübungen. Diese trainieren nämlich mehrere Partien auf einmal, was uns ermöglicht, mehr Gewicht zu benutzen. Mehr Gewicht bedeutet mehr Kraft und langfristig auch größere Muskeln. Somit sind Dips die Beste aller Trizeps Übungen. Pro Tipp: Versucht euch an Dips mit Zusatzgewicht (passendes Equipment findet ihr hier)

2. Kabelzug Überkopf (Rope Extension) 

Diese Übung wird häufig gesehen und genauso häufig falsch ausgeführt. Man neigt hier nämlich dazu hohes Gewicht herzunehmen, was die Techniken erschwert und verfälscht. Ich empfehle immer Isolationsübungen leicht und mit hohen Wiederholungen auszuführen. Das schwere Gewicht soll den Grund-/Mehrgelenksübungen überlassen werden. Der höchste Reiz für den Muskelaufbau ist schließlich das Volumen (Anzahl der Wiederholungen und Sätze).

3. Kabelzug nach unten (Cable Extension)

Diese Übung ist technisch einfacher und wahrscheinlich einer der beliebtesten Trizeps Übungen. Und das ist auch gut so! Schließlich gehören die Cable Extensions zu den effektivsten und einfachsten. Übungen müssen nicht immer schwer sein (zumindestens technisch nicht). Der Kabelzug bietet eine Vielzahl von wundervollen Übungen und das hier gehört definitiv zu den Besten.

Trizeps Übungen

Ohne starken Trizeps könnt ihr weder Schultern, noch Brust ausreichend trainieren.

Wie bereits erwähnt ist hohes Volumen wichtig. Am Besten auch mehrmals die Woche. Ihr könnt die Trizeps Übungen an einem separaten Tag wie euer Brusttraining ausführen. So bleiben die Muskeln frisch und werden nicht übersäuert. Damit habt ihr gute Voraussetzungen, um mehrmals intensiv und lange zu trainieren. Ein gutes Umfeld für Hypertrophie bzw. Muskelwachstum.

Muskeln wie der Trizeps neigen dazu, zu viel trainiert zu werden. Das liegt daran, dass sie zu den „Disko Muskeln“ gehören und leicht sichtbar sind. Auch wenn ihr von hohem Volumen predigt, ist hier nicht die Rede von Überreizung. Das führt auf lange Sicht zu üblen Verletzungen und Schmerzen. Daher empfehle ich jeden Muskel mit derselben Aufmerksamkeit und Vorsicht zu trainieren.

Die Wahl dieser Trizeps Übungen habe ich durch eigene jahrelange Trainingserfahrung getroffen. Natürlich gibt es verschiedene Studien bzw. berühmte EMG Messungen wie die des amerikanischen Sportwissenschaftlers Bret Contreras, die andere Dinge aufweisen. Doch am Ende des Tages geht es um das Wohlbefinden und die Motivation des Trainierenden.

Schließlich ist irgendein Training besser als gar keines und solange es euch Spaß und Freude bringt, solltet ihr auch nicht damit aufhören. Lieber arbeitet ihr mit weniger effektiven Trizeps Übungen und habt Spaß an der Sache, als an effektiven Trizeps Übungen und hasst dann das Training. Hört niemals auf Spaß am Training zu haben!

Weitere Trainingstipps findet ihr in den folgenden Artikeln: Bizeps Übungen Bizeps Übungen

Bauchmuskeltraining Tipps

Wadentraining Tipps

Wissenswertes über Cardio Training

P.S. wenn ihr noch mehr solcher Artikel wünscht, könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen. Ich bemühe mich darum, schnellstmöglich die gewünschten Posts zu verfassen und zu veröffentlichen.

„Ihr seid niemals stark genug!“